@knueppel Du hast Recht, Hexen und Konolde trifft mar hier auch heute noch. ...eine Hexe lebt sogar in meiner Familie.
An dem Sprichwort "Alte Bäume verpfanzt man nicht" ist garantiert etwas dran. Ich kann mir vorstellen, dass es für alte Menschen ein schwerer Schock ist, wenn sie plötzlich aus ihrem jahrelang gekannten Wohnfeld herausgerissen werden. So etwas Ähnliches ist auch einer Tante von mir passiert. Alles Klagen hat nichts genutzt. Der neue Eigentümer machte sich aber die Mühe, eine neue, günstige Wohnung zu besorgen. Meine Tante wohnt nun in der neuen altengerechten Wohnanlage in Neumühl. Und was soll ...
Wo findet man den kompletten Masterplan? Irgendwie komme ich damit nicht klar.
:???: Ist das Projekt Living Bridge nicht mittlerweile auf Eis gelegt worden? :???:
Im Duisburger Süden gibt es viele tolle Naherholungsgebiete, aber die Miete ist dort halt etwas höher. Ich wohne im Duisburger Norden, in Neumühl, nahe der Grenze zu Oberhausen. Hier ist die Miete geringfügig günstiger und was die Freizeitmöglichkeiten angeht, sind alle Möglichkeiten gegeben. Neumühl bietet alle Einkaufsmöglichkeiten, es gibt eine schöne Fußgängerzone und 3mal in der Woche ist Markt. Von uns aus sind es wenige Autominuten zum Cento Oberhausen und zur Niederrheintherme(Wir radel...
Wie immer. Als Mieter hat man die A...karte.
Apopos König-Heinrich-Platz, ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, was für eine windige(windig bitte wortwörtlich nehmen) Ecke das ist? Diese freie Fläche zwischen Theater und Königstraße ist eine regelrechte Windschneise. An manchen Tagen kann man in den Restaurationen ohne Jacke nicht draußen sitzen. Ich rede hier vom Sommer!
@ Mutterkorn Danke für Deine Unterschrift.
Auch auf der Obermarxloherstr(Neumühl), in Höhe des Marktes, klafft ein kreisrundes, zwanzig Zentimeter durchmessendes und zehn Zetimeter tiefes Loch, und das schon seit einiger Zeit. Vielleicht muss ja erst was passieren, damit es geschlossen wird! :motzen:
:bääh: Da haben wir ´s. Tullamore ist raus! Doch zuviel gesoffen????? :???: .
:thumbsupp: Die komplette Stadtgeschichte in Kurzfassung. Klasse!!! :thx:
Irgendjemand hat mir mal verklickert, dass in diesem Gebäude früher mal ein Kanuclub oder sowas drin war. Ich werde noch mal nachhören.
:thumbsupp: Hallo Dieter.E Deine Anfrage hat sich wohl mittlerweile erledigt, denn Dein Buch "Aufgewachsen in Duisburg in den 60er und 70er Jahren" (darum ging es ja wohl bei Deiner Anfrage) ist ja bereits zu kaufen. War auch meine Zeit und ganz ehrlich, als ich das Buch las, kamen Erinnerungen hoch. :thumbsupp: Ein sehr gut gelungenes Buch, genau wie die anderen Bücher über Stadtgeschichte aus Deiner Feder. .
:thumbsupp: Raouls Forum mit den Fotos ist super! Eine großartige Idee. :thumbsupp: :thumbsupp: :thumbsupp:
Hab jetzt erst gesehen, dass es hier die Abteilung "Historisches Duisburg" gibt. :thumbsupp: Ich möchte hier auf meinen Beitrag unter der Rubrik "Kunst und Kultur" hinweisen. Der Bericht über das Buch "DUISBURG, Legenden und alte Geschichten einer Großstadt" gehört eigentlich hierhin. Vielleicht kann man es ja irgendwie umsetzen? :???: Keine Ahnung. .
:ey: Interessante Debatte. :headshoz: Wann geht datt denn hier endlich mal damit weiter, oder is jetzt der Kater eingetreten? ??????
:thumbsupp: Toll, dass Marvick das Foto des Buches hier reingesetzt hat. Jetzt erst habe ich gelesen, dass das Gebäude auf der Buchtitelseite das Kloster und die Abtei Hamborn darstellt. Es muss ein altes Bild sein, denn die Kirche sieht heute ganz anders aus.
Jetzt ist es raus: :nonono: Flavio Briatore gibt zu, dass Renault absichtlich einen Unfall bauen ließ. :nonono: Solche Mauscheleien darf es in der Formel 1 nicht geben. :nonono: Dazu kann ich nur sagen: ...und tschüß Flavio, auf Nimmerwiedersehen!
Ich habe schon eine stattliche Sammlung von Büchern über Duisburger Geschichte, meist sind es wunderschön bebilderte Bänd, die Fotos aus der Duisburger Vergangenheit zeigen. :thumbsupp: Jetzt hatte ich bei Amazon die Buchneuerscheinung "DUISBURG, Legenden und alte Geschichten einer Großstadt" entdeckt. Natürlich hab ich mir das Buch gekauft. Ein tolles Buch, denn niemals hätte ich gedacht, dass unsere Stadt soviele Sagen und Legenden hat. Hier gab es früher sogar Zwerge und Hexen, und es gibt in...
Ich bin froh, dass wir in einem Land leben, in dem jeder seinen Glauben ausleben darf. Trotzdem sollten wir darauf achten, dass niemand versucht, seinen Glauben, ganz egal welcher Religion, mit blinden Fanatismus zu verbreiten. Das unterschied früher schon die gläubigen Christen von den Kreuzrittern und heute unterscheidet es den gläubigen Moslem vom Islamisten.