Du bist nicht angemeldet.

Duisboard Links

uisboard Facebook Fanseite
Duisboard Twitter follow
Duisboard RSS Feed
Duisboard RSS Feed

Fan werden!

Duisboard Partner

Stadtfernsehen Duisburg - Studio 47

macaveli

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2007, 14:39

Verwirrte Städtlebauer oder schlechter Witz

Hi,

weiß ja nicht ob das schonmal hier gepostet wurde aber beim Thema Historisches Duisburg fiel mir das so spontan ein.

Wie die meisten Städte ist Duisburg ja hauptsächlich durch einverleibung von Dörfern zur Stadt avanciert (siehe Wehofen, Walsum, Rheinhausen etc.).
So begab es sich das 1938 (ich glaube das Jahr war es, kann aber auch schwer daneben liegen .... was an dieser Stelle aber auch nichts zur Sache tut) die Kleinstadt Hamborn einverleibt wurde.

Nun soweit so gut, wichtig ist grad eigentlich nur zu wissen, das Hamborn mal eine eigenständige Stadt war.

Im Jahr 2003 im Rahmen einer Verschönerungskampagne wurde halb Hamborn umgeschaufelt und hier und da ein wenig freundlicher gemacht. Unter anderem wurde der Parkplatz am Amtsgericht umstrukturiert/verkleinert (klar wir haben ja auch Parkplätze im Überfluss in DU). Jedenfalls bei diesen Umbauarbeiten hat ein örtliches Berufskolleg auf Spendenbasis den Auftrag bekommen, das alte Hamborner Stadtlogo aus Kopfstein im Boden zu verewigen.
Dummerweise hatte die Stadt Hamborn nie ein offizielles Logo! Bei dem am Parkplatz des Amtsgerichts eingelassene Logo handelt es sich nur um irgendein Logo welches mal am Hamborner Bahnhof zu finden war.

Also meiner Meinung nach ist das eine ganz schön peinliche Nummer, wie gut, dass ca. 95% der duisburger Einwohner von diesem Missgeschick nichts wissen.

Gruß #Maca

Bully

U100

• »Bully« ist männlich

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2007, 15:19

Die Antwort findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamborn

macaveli

unregistriert

3

Dienstag, 20. März 2007, 15:23

naja, da lag ich doch mit 1938 garnicht so weit entfernt. Irgend so ne Zahl spukte mir da im Kopf rum.

Aber ansonsten weiß ich nicht was du uns mit dem Link sagen willst!

Bully

U100

• »Bully« ist männlich

4

Dienstag, 20. März 2007, 16:25

Zitat

Original von macaveli
naja, da lag ich doch mit 1938 garnicht so weit entfernt. Irgend so ne Zahl spukte mir da im Kopf rum.

Aber ansonsten weiß ich nicht was du uns mit dem Link sagen willst!

Nun, Du hattest folgendes behauptet:

Zitat

Original von macaveli
Dummerweise hatte die Stadt Hamborn nie ein offizielles Logo! Bei dem am Parkplatz des Amtsgerichts eingelassene Logo handelt es sich nur um irgendein Logo welches mal am Hamborner Bahnhof zu finden war.

Also meiner Meinung nach ist das eine ganz schön peinliche Nummer, wie gut, dass ca. 95% der duisburger Einwohner von diesem Missgeschick nichts wissen.!

Neben ausführlichen Informationen zur Stadtgeschichte Hamborns ist auf Wikipedia auch das "Logo" - früher sagte man übrigens "Stadtwappen" dazu, veröffentlicht.
Und wenn sich auf dem Parkplatz des AG Hamborn dieses .., äh Logo abgebildelt ist, ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bully« (20. März 2007, 16:26)

macaveli

unregistriert

5

Dienstag, 20. März 2007, 16:30

Naja da Wikipedia eine freie Enzyklopädie ist schleichen sich da immer wieder fehler ein. Finde bitte einen geschichtliches Dokument der Stadt Hamborn in dem dieses Wappen dokumentiert ist,sobald ich ein solches sehe nehme ich meine Behauptung gerne sofort zurück und entschuldige mich für die Falschinformation. Für gewöhnlich werden die Dinger mit ner Feierlichkeit eingeführt und auf offiziellen Dokumenten verwendet. Dies geschah bei dem angeblichen hamborner Wappen nicht!

Regards #Maca

6

Dienstag, 20. März 2007, 16:42

http://www.ngw.nl/int/dld/h/hamborn.htm

Diese Seite habe ich auch im Netz gefunden und sie sagt dasselbe aus, wie Wiki.
Sicher dass man da nicht doch richtig liegt mit dem jetzigen Wappenabbild?

-- Es gibt mehr Menschen die kapitulieren, als jene die scheitern --

Indigo

heipi

Studio47-Paparazzo

• »heipi« ist männlich

7

Dienstag, 20. März 2007, 16:58

Diese Seite habe ich auch gefunden. Abgesehen von dem Fehler (bis 1974 Kreis Moers) steht dort in etwa, dass das Wappen bis 1929 benutzt, aber nie offiziell eingeführt wurde. Von daher halte ich die Meinung, dass die Abbildung des "Logos" eine "peinliche Nummer" sei, für ziemlich übertrieben. Dreist finde ich es im übrigen, eine unbewiesene Behauptung aufzustellen und dann zu sagen "Finde bitte einen geschichtliches Dokument der Stadt Hamborn...".

Eine etwas andere Darstellung des Wappens gibt es übrigens auf dieser Seite: http://www.uni-duisburg.de/Institute/Col…rn/stadwapp.HTM
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung :erwars:
(Heinrich Heine)

macaveli

unregistriert

8

Dienstag, 20. März 2007, 18:57

dann muss ich mich wohl entschuldigen! Sorry.

Anscheinend war die Quelle von der ich es hatte doch nicht so seriös wie gedacht, aber wer denkt, dass die Zeit einen unseriösen Artikel veröffentlicht.

Regards und sorry nochmal #Maca

p.s.: ich werd aber in der Richtung nochmal forschen!

Mundilo

unregistriert

9

Dienstag, 20. März 2007, 23:27

im übrigen hätte auch der verband der duisburger bürgervereine, bzw. der bürgerverein hamborn, sicher helfen können. im wappen des gesamtverbands finden sich nämlich folgende stadtwappen wieder (von oben links nach unten rechts):
oberste reihe: meiderich - ruhrort - hamborn
mitte: stadtgebiet (heute) - duisburg (wappen in der heutigen form)- stadtsiegel
unten: walsum - rheinhausen - homberg - rumeln-kaldenhausen

friedel

alter Hüttenheimer

• »friedel« ist männlich

10

Dienstag, 20. März 2007, 23:34

Ist ja fast wie bei Holms und Watson hier.
Cool was man alles übers Internet und hartneckige Recherchierer herausbekommen kann.

LG
Friedel
Es gibt für alles eine Lösung.
Wenn die Lösung nicht passt, ändern wir einfach das Problem.

J.Goldbach - tschechischer Philosoph.

Dunkel4U | |Angermunderforum | HP-Nicole Koths | Duisburger-Tauschring | Bauerncafe-Ellerhof | RTV-Staubwolke-Ruhrort

11

Donnerstag, 22. März 2007, 15:29

RE: Verwirrte Städtlebauer oder schlechter Witz

Zitat

Original von macaveli
So begab es sich das ... die Kleinstadt Hamborn einverleibt wurde.

Das ist ja gerade das Lustige. Hamborn war in seinem Dasein schon einiges, aber nie "Kleinstadt". Mit Verleihung der Stadtrechte 1911 wurde Hamborn aufgrund seiner Einwohnerzahl nämlich direkt "Großstadt", was man u.a. daran sehen kann, dass es niemals einen "Bürgermeister" von Hamborn gab, sondern nur "Oberbürgermeister"
:)

Ciao
Gandalf
--
P.S.: [URL=http://s17.bitefight.de/c.php?uid=26397]Heute schon gebissen worden?[/URL] :ey:

Bully

U100

• »Bully« ist männlich

12

Donnerstag, 22. März 2007, 16:01

Zitat

Original von friedel
Ist ja fast wie bei Holms und Watson hier.
Cool was man alles übers Internet und hartneckige Recherchierer herausbekommen kann.

LG
Friedel

Lasst uns Macaveli danken, der diese ganzen Recherchen ungewollt ausgelöst hat.
Und wenn ich das nächste Mal in Hamborn bin, werde ich mal einen Blick auf den Parkplatz am AG werfen.

macaveli

unregistriert

13

Donnerstag, 22. März 2007, 18:45

Glaubt mir ich werde mir den Parkplatz auch nochmal genau anschauen und wahrscheinlich auch ein Foto des Stadtwappens machen. :D

Mundilo

unregistriert

14

Sonntag, 25. März 2007, 21:46

Zitat

Original von macaveli
... und wahrscheinlich auch ein Foto des Stadtwappens machen. :D

:freuenx2: :freuenx2:
Bitte bitte! Hier einstellen!!!! Such Dir nen Free-Account und verlinke das Bild direkt hier hin - nicht über die Galerie :thumbsupp:

Copyright © · All Rights Reserved · Impressum