Du bist nicht angemeldet.

Duisboard Links

uisboard Facebook Fanseite
Duisboard Twitter follow
Duisboard RSS Feed
Duisboard RSS Feed

Fan werden!

Duisboard Partner

Stadtfernsehen Duisburg - Studio 47

1

Freitag, 29. Mai 2009, 22:40

Mäuseturm

Heute war ich am Mäuseturm,

kenne nicht genau den Stadtteil - entweder Bruckhausen oder Marxloh

und es würde mich sehr interessieren um welches Gebäude es sich da handelt....
Weiss jemand mehr wie ich.............. :brille:
;( "Ich bin immer dafür, dass ich dagegen bin!" 8)

Interesse an Burgen und Schlössern.....?
Mein Forum für Burgen und Schösser..........

2

Freitag, 29. Mai 2009, 23:26

Hallo *Raoul*,

du warst im früherem Stadtteil " Alsum ". Man konnte diesen z.b durch den Matenatunnel , durch den auch mal ne Strassenbahn fuhr ( und auch Schimi des öfteren ) von Bruckhausen aus erreichen. Es gab sogar mal ne Fährverbindung nach Baerl von dort aus.
Die Stelle wo Du wohl warst ist der " Alsumer Steig " der gehört Postzahlentechnisch ( 47166 ) nach Marxloh.

Google einfach mal mit " Alsum ", " Alsumer Berg" oder " Alsumer Steig " rum da wirst Du viel über den Stadtteil finden, leider habe ich auf die schnelle nichts über den Turm gefunden. Ich war schon früher als Kind mit dem Fahrrad und den Kumpels dort, war immer nen klasse Spielplatz.
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.

Quelle: Unbekannt

3

Samstag, 30. Mai 2009, 11:59

Frage zum Mäuseturm

Zitat

Original von Tom66
Hallo *Raoul*,Google einfach mal mit " Alsum ", " Alsumer Berg" oder " Alsumer Steig " rum da wirst Du viel über den Stadtteil finden

Habe ich getan, immerhin weiss ich nun das es den Stadtteil nicht mehr gibt, das es offenbar eine fränkische Siedlung im 5. Jahrhundert gegeben haben muss - nur leider nix über das Gebäude.......... :dummguck:

Heisst das Gebäude denn wirklich "Mäuseturm" oder wird es nur im Volksmund so genannt..........??

Noch besser allerdings, wenn ich folgendes bei Google eingebe:
Mäuseturm, Alsum :bääh:

Tullamore

unregistriert

4

Samstag, 30. Mai 2009, 12:31

RE: Frage zum Mäuseturm

Zitat

Original von *Raoul*
Heisst das Gebäude denn wirklich "Mäuseturm" oder wird es nur im Volksmund so genannt..........??

Meines wissens nach gibt es noch einige Mäusetürme entlang des Rheins. Die Bezeichnung "Mäuse" wurde irgendwann mal von "Maut" abgeleitet. Also könnte man diese Türmchen auch als Mautturm bezeichnen, was wiederrum darauf schließen läßt, dass dort früher ein paar Taler rüber geschoben wurden um einen gewissen Teil des Rheins befahren zu dürfen....

5

Samstag, 30. Mai 2009, 15:02

@ *Raoul*,

ich hätte da noch eine andere Theorie bezüglich des Gebäudes...

1. es sind die Überreste einer Mühle . Da es rund ist und von der Höhe her könnte es vielleicht hin kommen ( siehe Foto Kiebitzmühle unweit von Alsum in Marxloh am Stadion )

2. Es ist ein alter Wasserturm, bzw. Gebäude zur Wassergewinnung / Filterung

Foto Kiebitzmühle

»Tom66« hat folgende Datei angehängt:
  • MUEHK0052.jpg (27,3 kB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2009, 16:28)
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.

Quelle: Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom66« (30. Mai 2009, 15:20)

6

Samstag, 30. Mai 2009, 18:08

Aufklärung zum Mäuseturm

Zitat

Original von Tullamore
Meines wissens nach gibt es noch einige Mäusetürme entlang des Rheins. Die Bezeichnung "Mäuse" wurde irgendwann mal von "Maut" abgeleitet. Also könnte man diese Türmchen auch als Mautturm bezeichnen, was wiederrum darauf schließen läßt, dass dort früher ein paar Taler rüber geschoben wurden um einen gewissen Teil des Rheins befahren zu dürfen....

Ich bin auch der Annahme das er so heisst, vor dem Turm waren 2 Vögel am campen (eigentlich haben sie dort schon fast gewohnt, so wie das aussah) und der eine meinte auch das es einige am Rhein gibt.
Für Geld gibt es natürlich so einige Begriffe, Mäuse gehören definitiv ebenfalls dazu also leuchtet das wohl auch ein ?(
Jetzt muss ich nur noch die geschichliche Dokumetation rausfinden.

Übrigens, diesen Mäuseturm kennt sich jeder von euch :brille:

Pleyaden

pleyaden

• »Pleyaden« ist männlich

• Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Mai 2009, 20:03

Wenn dich das Thema so interessiert empfehle ich Dir die kleine kleine Geschichte der Stadt Duisburg zu lesen.Da werden die Höfe und Zollstellen erwähnt.Das Buch beschäftigt sich mit der Ur und Frühgeschichte bis zur Nachkriegszeit in Duisburg.
Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück; Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück!
(Konfuzius)
Hp.www.anjas-kunstgalerie.duisburg-blogger.de

8

Donnerstag, 17. September 2009, 17:37

Irgendjemand hat mir mal verklickert, dass in diesem Gebäude früher mal ein Kanuclub oder sowas drin war.

Ich werde noch mal nachhören.

9

Sonntag, 20. September 2009, 21:33

Nee, der Kanu-Club war ein Stückchen weiter Richtung Neue Kokerei. Überreste davon sieht man noch, wenn man die kleine Straße "Alsumer Steg" ( geht von der Alsumer Sraße ab) reinfährt.

EDIT:
[URL=http://maps.google.de/maps?f=s&ie=UTF8&t=h&ll=51.499663,6.725269&spn=0.001616,0.00478&z=18]Hier war der Kanu-Club[/URL]
Manet immota fides

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerzenscheinhocker« (20. September 2009, 21:38)

Copyright © · All Rights Reserved · Impressum