Du bist nicht angemeldet.

Duisboard Links

uisboard Facebook Fanseite
Duisboard Twitter follow
Duisboard RSS Feed
Duisboard RSS Feed

Fan werden!

Duisboard Partner

Stadtfernsehen Duisburg - Studio 47

1

Montag, 27. Juli 2009, 14:40

Telefonnetz tot

Hallo zusammen,

habe gerade bemerkt, daß unser Telefonnetz tot ist, allerdings funxt das Internet noch. :???: Komisch!

Meine Tochter kam gerade nach Hause (Mittagspause) und meinte; in ganz Rheinhausen ist seit Stunden schon das Telefonnetz gestört. Nix geht mehr!

Weiß jemand von Euch warum?

lg - Heike

Bully

U100

• »Bully« ist männlich

• Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2009, 18:44

Hatte ich gestern nachmittag auch hier in Huckingen; für ein paar Stunden. Betraf aber nur die Arcor/Vodafone-Anschlüsse und nur das Festnetz.

3

Samstag, 1. August 2009, 10:20

Das hängt mit den Ausbauten von VDSL zusammen. Rheinhausen, Huckingen und der größte Teil im Süden sind Knotenpunkte zum Hauptverteiler in Essen. Wenn auf der falsche Straße wohnt oder dem falschen Dörfchen ist die Leitung mal tot :)

Wenn nur die Telefonleitung tot ist und das Internet nicht, dann liegt das meist daran das es ein ISDN Anschluss ist. Das heißt für dein Internet eine eigene Leitung, für dein Telefon eine eigene Leitung - können also beide unabhängig voneinander.
Kommunikationsguerilla.

Dennis

Foto-Mod und N8fotograf

• »Dennis« ist männlich

4

Samstag, 1. August 2009, 11:37

Zitat

Original von Chaosmaximo
Das hängt mit den Ausbauten von VDSL zusammen.

Heißt das, dass wir endlich mal DSL 6000 bekommen und nicht nur bis zu 6000 wovon dann nur die Hälfte ankommt?

Gruß Dennis
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Andreas Hurni

Warum schaust Du nie in die Galerie?!

dietmar.du

Fortgeschrittener

• »dietmar.du« ist männlich

5

Samstag, 1. August 2009, 12:34

Zitat

Original von Chaosmaximo
...Wenn nur die Telefonleitung tot ist und das Internet nicht, dann liegt das meist daran das es ein ISDN Anschluss ist. Das heißt für dein Internet eine eigene Leitung, für dein Telefon eine eigene Leitung - können also beide unabhängig voneinander.

So ein Quatsch.
sumeba miyako = Wo du dich auch niederlässt, da ist die Hauptstadt

6

Samstag, 1. August 2009, 18:53

Zitat

Zitat

So ein Quatsch.

Word.
Aber dann nichts weiter schreiben... Ich krieg ein Krampf im Schließmuskel...

Ob Du dann mehr bekommst bei Dir, weiß ich nicht - kann aber ggf. bei deinem Provider erfragen.
Kommunikationsguerilla.

7

Samstag, 1. August 2009, 20:43

also der alice-techniker hatte mir bei einer störung folgendes erklärt..

hoffentlich bekomme ich das noch auf die reihe :D

es gibt isdn-anschlüsse, die sind nur noch von ihren merkmalen her isdn, weil sie eigentlich wie voip die internetleitung nutzen. so einen anschluss habe zum beispiel ich.

wenn da eine internetstörung vorliegt, kann ich halt auch nicht mehr telefonieren

echtes isdn hat aber wohl eine getrennte leitung. somit ist es wohl möglich, das dsl ausfällt, aber der isdn-anschluss noch funktioniert...

dietmar.du

Fortgeschrittener

• »dietmar.du« ist männlich

8

Samstag, 1. August 2009, 20:58

Kurz zur Technik (vereinfacht):
Im Haus kommen zwei (Kupfer-)Leitungen an. Dabei ist es egal, ob es sich um einen analogen oder einen ISDN-Anschluss handelt. Bei ISDN erledigt dann der NTBA die Bereitstellung der ISDN-Funktionalität.
DSL wird dem eigentlichen Telefonsignal überlagert (moduliert), der Splitter und das DSL-Modem (MOdulatorDEModulatur) trennen dann wieder die Spreu vom Weizen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen analogen oder ISDN-Anschluss handelt, DSL belegt keine Telefonleitung. Man kann also trotz Internetnutzung weiterhin telefonieren. So kann es durchaus vorkommen, dass durch ein Problem in der Vermittlungsstelle keine Telefongespräche mehr möglich sind, DSL aber weiterhin funktioniert (und umgekehrt).
Wir die Telefonverbindung allerdings per Voice over IP aufgebaut, sind bei einer DSL Störung keine Telefongespräche und keine Internetverbindungen mehr möglich.
sumeba miyako = Wo du dich auch niederlässt, da ist die Hauptstadt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dietmar.du« (1. August 2009, 21:53)

Copyright © · All Rights Reserved · Impressum